Nachdem wir uns am 17. März 2020 dazu entschieden hatten, unsere Türen vorerst aufgrund der Corona-Pandemie zu schließen, sind wir der „Normalität“ nun wieder ein ganzes Stück näher. Seit dem 8. Juni 2020 sind wir – bis auf einige wenige Ausnahmen – fast vollzählig zurück aus dem Home-Office und mehr als froh darüber. Man kann sich, wenn auch unter Einhaltung von Hygiene- und Verhaltensregeln, wieder persönlich austauschen. Die Kommunikationswege sind kurz und es ist im Büro vor Ort dann doch ein ganz anderes Arbeiten als zu Hause.
Alles in allem sind wir aber der Meinung, dass wir durch die Zeit im Home-Office noch näher zusammengewachsen sind. Zu Beginn wurde jedem Mitarbeiter das technische Equipment bereitgestellt und teilweise sogar per Taxi nach Hause „geliefert“ und im Rahmen der Rückkehr bei Bedarf auch wieder abgeholt. Es gab regelmäßig Updates zu getroffenen Regierungsmaßnahmen und auch deren Bedeutung für uns als Unternehmen, Team und einzelnen Mitarbeiter. Persönliche Meetings oder Absprachen mit Kollegen oder Mandanten wurden durch Telefonate oder Videokonferenzen ersetzt.
In dieser besonderen Zeit wurde uns allen bewusst, wie wichtig es als Unternehmen ist, digital und technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Inzwischen sind bei allen Mitarbeitern die Berührungsängste für „remotes Arbeiten“ verschwunden. Es ist normal in die Kamera zu sprechen und der Team-Spirit ging trotz räumlicher Trennung nicht verloren.
Als Dankeschön fürs „Durchhalten“ und als kleine Aufmerksamkeit für den Einsatz jedes Einzelnen gab es am ersten Bürotag nach 3 Monaten ein Willkommenstütchen für jeden Mitarbeiter. Und als wäre das nicht genug, wurde uns der erste Bürotag mit Kuchen versüßt. Der Grund: Crowe Frankfurt bekam im März das kununu-Gütesiegel „Top Company“. Darauf sind wir sehr stolz.
Eine mit ABSTAND gelungene Rückkehr in den Büroalltag!